Kaum ist der Alte gegangen, hat ein Neuer angefangen. Da lauschen wir doch gespannt in Schlüpper, Tennissocken und angegrauten Dora's Doppel BH dem geistlichen Zwiegespräch zwischen Gott und Bodenpersonal. Denn was uns Stern, Bunte und die Frau im Spiegel nicht sagen, ja verschweigen, das greift das Institut für Intimforschung und Dumfragerei (IID) und die Aufklärung des Bund Neutraler Denker (BND) einfach dargestellt für die Lauscher unter Euch auf und notiert :

Benedikt XVI im Gespräch mit Gott

Gott: Hallo Joseph !

BXVI: Wer spricht da ?

Gott: Was glaubst Du wohl ?

BXVI: Mein Vorgänger hat so Andeutungen gemacht.

Gott: Das ist gut. Habt Ihr mal miteinander ...

BXVI: Geb.. ?

Gott: Nein, verdammt ! Nicht dieser Schweinkram ! GESPROCHEN ?!

BXVI: Ja, mein Gott !

Gott: Nicht in dem Ton, nicht in dem TON !!

BXVI: Ja, Herr ?

Gott: Ja, das ist schon besser ! Wir sollten mal reden.


BXVI: Tun wir doch. Vielleicht über Konfuzius ?

Gott
: Konfuzius ?

BXVI: Ja, Konfuzius soll gesagt haben: Jesus wird die Heilige Jungfrau auf dem Kamener Kreuz nageln.

Gott: Joseph, vor 500 Jahren genoss ich mehr Respekt. Haben Dir Deine Eltern eine antiautoritäre Erziehung zuteil werden lassen ?

BXVI: Ja, Vater !

Gott: Jetzt platzt mir aber der Arsch - ich, verdammt, ich wollte ja nicht mehr so viel fluchen. Nenn' mich nicht Vater ! Nenn' mich nicht Vater, solange Du diese renitente Art mir gegenüber zur Schau stellst. Das hab' ich jetzt von meiner Kundennähe. Zeus und Thor schlügen Dich unverdrossen ohne Rückfrage. Aber ich ?

BXVI: pater, peccavi !

Gott: Das ist schon besser. Ich vergebe Dir. Damit sind wir auch beim Thema: Deine Gebete. Zum Beispiel das Paternoster.

BXVI: Ich möchte nicht vorlaut wirken, aber 'Paternoster' ist maskulin.

Gott: Natürlich bin ich männlich, oder fühlst Du Dich diesen feministischen Parolen, Zeugnis meiner liberalen Freizügigkeit verbunden, die mich als Frau sehen möchten ?

BXVI: Nein, Vater. Aber es heißt : Der Paternoster. Das ist so ein ständig umlaufender Aufzug ohne Tür zur ununterbrochenen Beförderung von Personen.

Gott: Du machst mich krank. Hattest Du eine 5 in Latein ? Paternoster bedeutet Vaterunser und Du weißt doch, was das heißt, oder ?

BXVI: Ach, so. Das meinst Du. Ich hatte das ein wenig verdrängt. Ist ja auch seit Jahrzehnten unverändert, bis auf ein paar marginale Umstellungen in den siebziger Jahren des vorigen Jahrtausends.

Gott: Nebenbei bemerkt : Wie sieht es überhaupt mit der Quotenregelung bei den Päpsten aus ... ?

BXVI:
Das finde ich gut und ich werde bei der nächsten Papstwahl meine Stimme einem Schwarzafrikaner geben.; kein Problem.

Gott: Nein, ich meine die Frauenquote.

BXVI: Und lautete unser Titel MAMST ? Das wäre Blasphemie !!  

Gott: Nun, bezeichnen wir es als ein wenig Selbstkritik.  Aber sag, sind nicht alle Menschen gleich vor mir ? Hat Dein Heimatland nicht gerade eine Frau an die Macht gewählt ?

BXVI: Ja, und die ist sogar schwarz. Aber, Vater, sagt: bist Du nicht auch ein Mann ? 

Gott: Nicht Vater, nicht Vater ! 

BXVI: Ich bereue ! Machen wir die Frauenquote nicht nur an den primären Geschlechtsmerkmalen fest ? Könnte es nicht zu Beginn auch ein schwuler Papst sein ?

Gott:  Joseph, Du versündigst Dich ! Aber wir schweifen ab. Laß uns über Ich Euer sprechen.

BXVI: Ich Euer ? 

Gott: Seufzt ... Vater Unser . Nun, Ihr sagt da : Unser tägliches Brot gib uns heute. Und predigst Du nicht selbst jeden zweiten Sonntag : Geben ist seliger denn Nehmen, aber nein Du forderst: Gib - 'Gib' - das ist der Imperativ. Ich hielte es für angemessener ausgedrückt, betet Ihr : 

Wäre es unter Umständen im Rahmen Deiner Möglichkeiten, 
weil die doch unbegrenzt sind
und überhaupt, weil es ja ohnehin Dein Reich ist,
das nicht kommt, sondern seit Ewigkeiten existiert ? 

Und täglich soll es sein, meinst Du ich bin nicht in der IG Glauben und Verstehen ? Also der Samstag war ja schon mit Mehrarbeit verbunden. Vielleicht noch frisch gebacken aus dem Bioladen : Roggenvollkorn mit Dinkel und Körnern obendrauf ?

Überhaupt  - ich höre nur uns , unser : warum nicht : Wärst Du so freundlich mit uns Dein Brot zu teilen ?

BXVI: Ich kann das mal im Bibelkreis diskutieren. 

Gott: Joseph, diskutieren ?! Meinst Du ernsthaft, Du hättest eine reale Chance dazu ? Hier heißt es hart durchgreifen. Hätte der Gerhard am Golf auch mitgespielt,, wär er jetzt wieder Kanzler - egal, ich probier' das jetzt mit den Schwarzen.

BXVI: Da ist unglaublich.

Gott: Ich weiß. Deshalb wird auch keiner darauf kommen.

www.Halbwissen.net Last Version from 06.01.2009